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Schleswig-Holstein

B 431: St. Margarethen bis Brokdorf

Erneuerung der Fahrbahn und des begleitenden Radwegs.

Letzte Aktualisierung: 22.11.2024

Seit Juli 2024 erneuert der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr (LBV.SH) die Bundesstraße 431 südlich von St. Margarethen. Die Länge der Baumaßnahme beträgt circa 2,2 Kilometer. Sie beginnt südlich von St. Margarethen und endet circa 80 Meter hinter dem Ortseingang.

Darstellung der Verkehrsführung.
Umleitungsplan zu B 431: Fahrbahnerneuerung zwischen St. Margarethen und Brokdorf.

Die Bundesstraße 431 verläuft im Bereich dieser Baumaßnahme am südwestlichen Rand der Wilstermarsch zwischen den Orten St. Margarethen und Brokdorf in südöstlicher Richtung in unmittelbarer Nähe des Elbdeiches. Die Straße verbindet die Bundesstraße 5 bei Brunsbüttel mit der Landesstraße 119 bei Glückstadt, um dann weiter in südöstlicher Richtung verlaufend den westlichen Hamburger Raum anzuschließen.

Bei dieser Baumaßnahme handelt es sich um eine Deckenerneuerung mit Profilausgleich der Fahrbahn und Erneuerung des Radweges an der Südseite. Ausgehend von den Asphaltuntersuchungen ist eine Deckenerneuerung mit Profilierung durch eine Asphaltbinderschicht und in Teilbereichen zusätzlich durch eine Asphalttragschicht vorgesehen. Die Fahrbahnbreite von circa 6,50 Meter wird im Zuge der Baumaßnahme nicht verändert.

Oktober 2024: Auf der Fahrbahn wurde die neue Markierung aufgebracht. Der Verkehr auf der Bundesstraße 431 wurde am 11. Oktober 2024 freigegeben.
Oktober 2024: Bei den Brücken der Bundesstraße 431 wurden die Fahrzeugrückhaltesysteme montiert.
September 2024: Auf ganzer Länge wurde das Bankett und zusätzlich die Grundstückszufahrten fertiggestellt.
September 2024: Mit einem Asphaltfertiger wurde die Asphaltdeckschicht aufgebracht. Dies ist ein entscheidender Schritt im Straßenbau, da sie den direkten Kontakt mit dem Verkehr hat und somit maßgeblich die Lebensdauer und Qualität der Straße bestimmt.
August 2024: Im Verlauf des Geh- und Radwegs wurden Muldensteine gesetzt. Diese dienen der Entwässerung der Verkehrsfläche um das Oberflächenwasser gezielt abzuleiten.
August 2024: Die Asphaltbinderschicht wurde eingebaut. Dieser Schritt dient als Bindeglied zwischen der Asphalttragschicht und der Asphaltdeckschicht.
August 2024: Alle 50 Meter werden Messreflektoren zur elektronischen Bestimmung der Schichtdicke aufgebracht.
August 2024: Der Einbau der Asphalttragschicht erfolgt mit einem Straßenfertiger, der das Material gleichmäßig verteilt und verdichtet.
August 2024: Die Borde und Rinnsteine für die Busbucht wurden gesetzt.
August 2024: An den Brücken wurden die Borde gesetzt.
August 2024: Die Deckschicht und zum Teil die Binderschicht wurden gefräst.
Juli 2024: Der Geh- und Radweg ist nach dem Einbau der Asphalttrag- und -deckschicht fertiggestellt worden.
Juli 2024: Beim alten Geh- und Radweg wurde der Asphalt auf der gesamten Strecke aufgenommen.
BauphasenplanStand der ArbeitenGeplante Fertigstellung
Radweg
Asphalt fräsenabgeschlossen30. KW
Asphalttragschicht einbauenabgeschlossen30. KW
Asphaltdeckschicht einbauenabgeschlossen30. KW
Fahrbahn
Asphalt fräsenabgeschlossen33. KW
Entwässerung herstellenabgeschlossen34. KW
Asphalttragschicht einbauenabgeschlossen35. KW
Asphaltdeckschicht einbauenabgeschlossenAb 35. KW
Bankette herstellenabgeschlossen37. KW
Fahrzeugrückhaltesystemeabgeschlossen39. KW

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