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Schleswig-Holstein

Mitarbeiterin / Mitarbeiter (m/w/d) im Referat StK P 20 Aktuelle Information in der Presse- und Informationsstelle der Landesregierung

Art der Ausschreibung: öffentlich Bewerbungsfrist: 17.06.2025 Besetzung zum: 01. November 2025 Beschäftigungsverhältnis: Arbeitnehmer, Beamter Laufbahngruppe: 1. Einstiegsamt (der 2. Laufbahngruppe) Entgelt: TV-L E 12 - TV-L E 12 Besoldung: A9g - A13 Teilzeit/Vollzeit: Vollzeit Wochenarbeitszeit Bea.: 41.0 Wochenarbeitszeit TB.: 38.7 Beschäftigungsdauer: unbefristet Einsatzort: Düsternbrooker Weg 104,
24105 Kiel

Der Ministerpräsident - Staatskanzlei

Öffentliche Stellenausschreibung

Über uns

In der Staatskanzlei werden die politischen Schwerpunkte der Landesregierung geplant und die Arbeit der Ministerien koordiniert. Hinzu kommen Ehrungen, protokollarische und internationale Angelegenheiten.

Die Presse- und Informationsstelle der Landesregierung ist zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit des Ministerpräsidenten und der Landesregierung sowie für die Präsentation der Landesregierung im Internet und in den Sozialen Medien. 

In der Staatskanzlei werden die politischen Schwerpunkte der Landesregierung geplant und die Arbeit der Ministerien koordiniert. Hinzu kommen Ehrungen, protokollarische und internationale Angelegenheiten.

Die Presse- und Informationsstelle der Landesregierung ist zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit des Ministerpräsidenten und der Landesregierung sowie für die Präsentation der Landesregierung im Internet und in den Sozialen Medien.

Das Referat StK P 20 ist unter anderem für die Pflege und Weiterentwicklung des Landesportals zuständig. Der Internetbetrieb stellt sicher, dass das Landesportal schleswig-holstein.de mit dem dazugehörigen Redaktionssystem störungsfrei zur Verfügung steht und den aktuellen Anforderungen an eine moderne Internetseite entspricht. Außerdem ist er Anlaufstelle für die rund 250 Redakteurinnen und Redakteure der Landesverwaltung. In dieser Funktion berät das Team sowohl bei Alltagsproblemen als auch bei der Erstellung neuer Funktionalitäten.

Ihre Aufgaben

  • Technische Redaktion und technisches Qualitätsmanagement (Fehlererkennung sowie –analyse) für das Landesportal
  • First-Level-Support für die Landesportalredakteurinnen und -redakteure
  • Beratung der Ministerien und Behörden im Umgang mit dem Redaktionssystem Tremonia, Beschreibung von Anforderungen für neue Internetseiten und Funktionalitäten
  • Weiterentwicklung des Landesportals in Bezug auf aktuelle technische Anforderungen, Begleitung von Projekten zum Aufbau von Kampagnenseiten und Fachanwendungen
  • Projektmanagement für externe Fachanwendungen und deren Einbindung in das Landesportal
  • Koordinierung von externen Dienstleistern bei Betrieb, Wartung und Weiterentwicklung des Redaktionssystems
  • Technische Dokumentationen; Koordinierung von Schulungen
  • Bewertung und Umsetzung von Datenschutz- sowie Informationssicherheitsanforderungen und digitaler Barrierefreiheit

Das bringen Sie mit

Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:

  • ein Bachelorabschluss, vorzugsweise im IT-Bereich, oder eine vergleichbare Qualifikation
  • mehrjährige Berufserfahrung
    • im Umgang mit Content-Management-Systemen
    • in der Steuerung externer Dienstleister
    • im First-Level-Support

Darüber hinaus ergeben sich für die Besetzung der Stelle folgende Anforderungen:

  • die Kompetenzen, Verantwortung zu übernehmen, Veränderungen mitzugestalten sowie sich selbst zu managen

Zudem wären wünschenswert:

  • Ausgeprägtes Interesse an neuen Technologien
  • Erfahrung mit ITSM-Systemen
  • Erfahrung in der Webseitengestaltung
  • Erfahrung im Projektmanagement
  • Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten

Wir bieten Ihnen

Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 13 SHBesO erreicht werden. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis ist bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe E 12 TV-L möglich.

Darüber hinaus bieten wir:

  • ein vielfältiges und gemeinwohlorientiertes Aufgabenspektrum
  • ein kollegiales Arbeitsklima
  • ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen
  • individuelle Personalentwicklung
  • ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit mobil und flexibel zu arbeiten
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement
  • eine gute Anbindung an den ÖPNV

Wir freuen uns auf Sie!

Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.

Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Eine Beschäftigung in Teilzeit ist leider nicht möglich.

Jetzt bewerben!

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Bewerbungsschreiben, kurzgefasster tabellarischer Lebenslauf sowie ein aktuelles Arbeitszeugnis), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum

17.06.2025

vorzugsweise in elektronischer Form (als ein Gesamt-PDF) an

bewerbung@stk.landsh.de

oder per Post an den

Ministerpräsidenten des Landes Schleswig-Holstein
- Staatskanzlei -
Frau Dr. Anne Lehrke-Hansen
Düsternbrooker Weg 104
24105 Kiel.

Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.

Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an die Referatsleitung, Frau Christina Lott (christina-maren.lott@stk.landsh.de oder 0431/988-1993). Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen die Personalreferentin der Staatskanzlei, Frau Dr. Anne Lehrke-Hansen (anne.lehrke-hansen@stk.landsh.de oder 0431/988-1754), gern zur Verfügung.

Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie hier.

Letzte Aktualisierung am: 04.06.2025

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