Über uns
Das Finanzamt Bad Segeberg ist u.a. für die Festsetzung und Beitreibung von Abgaben für große Teile des Kreises Segeberg zuständig. In unserer Behörde sind ca. 250 Mitarbeiter beschäftigt .
Ihre Aufgaben
- Bearbeiten von Allgemeinsachen, insbesondere
- Vorbereiten von Amtsverfügungen und Entwickeln von Bearbeitungshilfen (z.B. praxisorientierter EDV-Einsatz)
- Unterstützen der Hauptsachgebietsleiterin/des Hauptsachgebietsleiters bei der Steuerung von Arbeitsabläufen
- Klären steuerrechtlicher Zweifelsfälle und Mitwirken bei der Bearbeitung schwieriger Einzelsachen
- Entwerfen von Berichten und Beteiligung bei Berichten und bedeutsamen Rechtsbehelfsverfahren
- Erteilen verbindlicher Auskünfte
- Erstellen von Statistiken
- Fortbilden der Finanzamtsbeschäftigten und Teilnehmen an Fachtagungen
- Die Aufgabe des Dienstpostens umfasst einen Zeitanteil von 0,7 der regelmäßigen Arbeitszeit. Ein übersteigender Zeitanteil wird mit Aufgaben der Laufbahngruppe 2.1 (A11 Funktion) ausgefüllt.
Das bringen Sie mit
Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:
- abgeschlossene Ausbildung nach dem Steuerbeamtenausbildungsgesetz i.V. m. der Ausbildungs- und Prüfungsordnung für Steuerbeamte
- Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Steuerverwaltung
- abgeleistete Probezeit
- umfassende Erfahrungen in der Steuerverwaltung
Darüber hinaus ergeben sich für die Besetzung der Stelle folgende Anforderungen:
- Hohes Maß an Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen
- Hohes Maß an Bereitschaft zur Mitgestaltung von Veränderungen
- Ausgeprägtes Selbstmanagement
Wir bieten Ihnen
Für die Besetzung des Dienstpostens kommen Beamtinnen und Beamte der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Steuerverwaltung bis zur Besoldungsgruppe A11 in Betracht.
Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann ein Amt bis zur Besoldungsgruppe A12 erreicht werden. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis richtet sich die Eingruppierung nach dem TV-L.
Wir freuen uns auf Sie!
Diese Ausschreibung richtet sich nur an Beschäftigte des Landes Schleswig-Holstein.
Das Land Schleswig-Holstein setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Deshalb können sich Schwerbehinderte und ihnen Gleichgestellte auf diese Stellenausschreibung bewerben, auch wenn sie nicht im Landesdienst beschäftigt sind und werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.
Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.
Jetzt bewerben!
Ihre Bewerbung und eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte, richten Sie bitte bis zum
08. August 2025
an die Amtsleitung des Finanzamts Bad Segeberg, Frau Uta Geertz, Theodor-Storm-Str. 4-10, 23795 Bad Segeberg, gerne in elektronischer Form an: (uta.geertz@fa-bad-segeberg.landsh.de).
Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Abs. 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Abs. 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen: https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/ministerien-behoerden/VI/Service/datenschutzerklaerungen/datenschutzerklaerung_fa_bad_segeberg.html .
Bei Fragen zu dieser Stellenausschreibung steht Ihnen die Geschäftsstellenleiterin, Frau Carmen Schillat (carmen.schillat@fa-bad-segeberg.landsh.de oder Telefon: 04551/54-311), gern zur Verfügung.
gez. Uta Geertz
Letzte Aktualisierung am: 23.07.2025