Öffentliche Stellenausschreibung
Über uns
Das Landesamt für soziale Dienste Schleswig-Holstein (LAsD) ist eine dem Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein zugeordnete Landesoberbehörde mit derzeit über 400 Mitarbeitenden an den Dienstsitzen in Neumünster, Heide, Lübeck und Schleswig. Soziale Aufgabenbereiche und die Begleitung der Menschen in Schleswig-Holstein in verschiedenen Lebensbereichen sind für die Arbeit des LAsD prägend.
Für das Dezernat 11 „Personal und Organisation“ suchen wir tatkräftige Unterstützung. Sie wünschen sich eine ausgewogene Mischung aus PC-Arbeit und Kontakten zu Mitarbeitenden sowie Führungskräften? Sie arbeiten selbstständig, lösungs- und teamorientiert? Sie haben Freude daran, sich in einem engagierten Team konstruktiv miteinzubringen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Ihre Aufgaben
- Bearbeitung von Personalangelegenheiten der Beamtinnen und Beamten, sowie der Tarifbeschäftigten
- Durchführung von Stellenbesetzungsverfahren von der Ausschreibung bis zur Einstellung
- Erstellung von tarifrechtlichen Stellenbewertungen
- Übernahme von Projektaufgaben nach Einzelzuweisung.
Das bringen Sie mit
Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:
- Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, Fachrichtung Allgemeine Dienste oder ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelorgrad) mit Schwerpunkten im Personalwesen oder vergleichbare Erfahrungen und Kenntnisse (z. B. Qualifizierungslehrgang II, geprüfter Personalfachkaufmann), um entsprechende Tätigkeiten ausüben zu können
- hohe soziale Kompetenz, sowie hohe Kooperations-, Kommunikations- und Teamfähigkeit
- gute Priorisierungs- und Organisationsfähigkeit,
- hohe Verantwortungsbereitschaft,
- hohe geistige Beweglichkeit und Flexibilität und
- gute PC-Kenntnisse (Office-Anwendungen)
Für die Bewerbung von Vorteil sind:
- Kenntnisse im Beamten-, Tarif- oder Arbeitsrecht
- Erfahrungen im öffentlichen Dienst
Wir bieten Ihnen
Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A11 SHBesG erreicht werden. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis erfolgt bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung nach der Entgeltgruppe 11 TV-L.
Darüber hinaus bieten wir:
- eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit
- flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeiten
- gute Weiterbildungsmöglichkeiten
- ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
- Zuschuss zum ÖPNV-Ticket (Jobticket)
- kostenfreier Mitarbeiterparkplatz
- Firmenfitness (EGYM Wellpass)
Wir freuen uns auf Sie!
Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.
Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.
Jetzt bewerben!
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Motivationsschreiben, sowie aussagekräftige Zeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum
29. Juni 2025
unter dem Stichwort "28/2025 Personal 2.1" an den Direktor des Landesamtes für soziale Dienste Schleswig-Holstein, Steinmetzstraße 1-11 in 24534 Neumünster; gerne elektronisch in einem PDF-Dokument an bewe.lasd@lasd.landsh.de. Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.
Die Auswahlgespräche sind für die 29. Kalenderwoche 2025 vorgesehen.
Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.
Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Herr Fischer (nicolas.fischer@lasd.landsh.de oder 04321-913/654), gern zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an Frau Wendt (mandy.wendt@lasd.landsh.de oder 04321-913/810).
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass auf die Übersendung von Eingangsbestätigungen verzichtet wird.
Letzte Aktualisierung am: 05.06.2025