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Schleswig-Holstein

Werkstudentin / Werkstudent (m/w/d) im Referat V 37 Rechts- und Verwaltungsangelegenheiten der Abteilung V3-Kopie

Art der Ausschreibung: öffentlich Bewerbungsfrist: 29.06.2025 Besetzung zum: nächstmöglichen Zeitpunkt Beschäftigungsverhältnis: Arbeitnehmer Entgelt: TV-L E 6 - TV-L E 6 Teilzeit/Vollzeit: Teilzeit Wochenarbeitszeit TB.: 20.0 Beschäftigungsdauer: befristet Befristet für: 4 Monat/e Einsatzort: Mercatorstraße 3,
24106 Kiel

Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur des Landes Schleswig-Holstein

Öffentliche Stellenausschreibung

Über uns

Die Abteilung V 3 „Technischer Umweltschutz, Reaktorsicherheit und Strahlenschutz“ des MEKUN verantwortet wesentliche Aufgaben des Umweltschutzes, Ressourcenschutzes und der Energiewende. Sie nimmt damit eine zentrale Rolle bei der Umsetzung der Transformation zu einer nachhaltigen Gesellschaft ein.

Im Referat V 37 werden die Rechts- und Verwaltungsangelegenheiten der Abteilung verantwortet. Dazu zählen Rechtsfragen zu den benannten Themengebieten sowie die Aufstellung und der Vollzug des Haushalts der Abteilung. Insbesondere aufgrund der Beauftragung von Sachverständigen in atomrechtlichen Verfahren hat der Haushaltsvollzug in der Abteilung große Bedeutung und die Abteilung ist mit hohen Mitteln ausgestattet, der aufgrund der Erstattungsfähigkeit dieser Ausgaben hohe Einnahmen gegenüberstehen. Weiter zählen zu den Verwaltungsaufgaben Personalangelegenheiten der Abteilung und der unter der Fachaufsicht der Abteilung stehenden Organisationseinheiten des LfU. Das Referat V 37 ist zudem für die atomrechtliche Zuverlässigkeitsüberprüfung und einige Aufgaben im Geheimschutz der kerntechnischen Anlagen zuständig. Letztlich wird im Referat V 37 auch der innere Dienstbetrieb der Abteilung organisiert.

Ihre Aufgaben

Unterstützung bei der Durchführung des Haushaltsvollzugs sowie ggf. weiteren Aufgaben des Referats, insbesondere:

  • Mitarbeit im Rechnungswesen – Verteilung und rechnerische Überprüfung von Rechnungen
  • Mitarbeit bei der Erstellung von Kostenbescheiden
  • Vollständigkeitsprüfung und Datenerfassung von Anträgen
  • Recherchearbeit zu verschiedenen Themen

Das bringen Sie mit

Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:

  • Immatrikulation an einer (Fach-)Hochschule in einem Studiengang in einer wirtschafts- oder rechtswissenschaftlichen Fachrichtung
  • Erfahrung im Schreiben und Redigieren von Texten, Klarheit im Ausdruck und die sichere Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Office oder Libre Office bzw. Open Office
  • Bereitwilligkeit zur Bearbeitung von kurzfristig wechselnden Aufgaben

Darüber hinaus sind für diese Funktion folgende Schwerpunktkompetenzen erforderlich:

  • Sie kommunizieren zielgerichtet und adressatengerecht.
  • Sie fördern die Zusammenarbeit im Team und nehmen Bedürfnisse anderer wahr.

Zudem wäre wünschenswert:

  • Erfahrung in der Rechnungsprüfung
  • Erfahrung im Umgang mit Rechtsnormen
  • Interesse an der Kerntechnik und dem Strahlenschutz
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit

Wir bieten Ihnen

Die Tätigkeit wird mit der Entgeltgruppe 6 TV-L vergütet. Darüber hinaus bieten wir:

  • Einblick in die Arbeit einer atomrechtlichen Aufsichts- und Genehmigungsbehörde und eines Landesministeriums
  • ein vielfältiges und gemeinwohlorientiertes Aufgabenspektrum
  • ein kollegiales Arbeitsklima
  • ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
  • ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement
  • eine gute Anbindung an den ÖPNV
  • das NAH.SH-Jobticket

Wir freuen uns auf Sie!

Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.

Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Die Beschäftigung ist in Teilzeit mit 20 Wochenstunden vorgesehen.

Jetzt bewerben!

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Studienbescheinigung richten Sie bitte bis zum

29. Juni 2025

unter Angabe vom Kennwort V149-V37W an das Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur des Landes Schleswig-Holstein, Mercatorstraße 3, 24106 Kiel, gerne in elektronischer Form an Herrn Kai Schlotfeldt unter kai.schlotfeldt@mekun.landsh.de. Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.

Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren
Datenschutzbestimmungen entnehmen.

Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Herr Kai Schlotfeldt (kai.schlotfeldt@mekun.landsh.de, 0431 988 7372), gern zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an Herrn Niklas Hunze (niklas.hunze@mekun.landsh.de, 0431 988 7219).

Letzte Aktualisierung am: 13.06.2025

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