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Schleswig-Holstein

Juristin bzw. Jurist im Referat "Frühkindliche Bildung und Betreuung" (m/w/d)

Art der Ausschreibung: intern Bewerbungsfrist: 16.07.2025 Besetzung zum: nächst möglichen Zeitpunkt Beschäftigungsverhältnis: Beamter, Arbeitnehmer Laufbahngruppe: 2. Einstiegsamt (der 2. Laufbahngruppe) Entgelt: TV-L E 14 - TV-L E 14 Besoldung: A13h - A15 Teilzeit/Vollzeit: beides möglich Wochenarbeitszeit Bea.: 41.0 Wochenarbeitszeit TB.: 38.7 Beschäftigungsdauer: unbefristet Einsatzort: Adolf-Westphal-Straße 4,
24143 Kiel

Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein

Adolf-Westphal-Straße 4, 24143 Kiel

Interne Stellenausschreibung

Über uns

Ziel des Referats sind die Umsetzung und Steuerung der KiTa-Reform, eines der zentralen Vorhaben der Landesregierung. Es wird ein noch besserer Rahmen für die KiTas geschaffen mit dem Ziel, dass die KiTa-Kinder auch tatsächlich die bestmögliche Betreuung und Bildung erhalten. Dabei von besonderer Bedeutung sind die qualitativen, rechtlichen und finanziellen Aspekte der frühkindlichen Bildung und Betreuung. Dabei steht die Weiterentwicklung des Kindertagesförderungsgesetzes (KiTaG) im Mittelpunkt.

Ihre Aufgaben

Die Aufgaben des Arbeitsplatzes umfassen:

  • Juristische Grundsatzangelegenheiten: Bearbeitung und Beratung zu grundlegenden rechtlichen Fragestellungen im Bereich der Kindertagesbetreuung.
  • Rechtliche Planung und Weiterentwicklung des KiTa-Systems in Schleswig-Holstein: Entwicklung und Umsetzung rechtlicher Strategien zur Verbesserung und Weiterentwicklung des Kita-Systems,
  • Rechtliche Koordinierung und Konzeptionierung des Ausbaus und der Finanzierung der Kindertagesbetreuung: Koordinierung der rechtlichen Rahmenbedingungen für den Ausbau sowie die Finanzierung der Kindertagesbetreuung und Erarbeitung entsprechender Konzepte .
  • Weiterentwicklung des rechtlichen Rahmens: Fortlaufende Analyse und Anpassung der rechtlichen Grundlagen, um die Qualität und Zukunftsfähigkeit der Kindertagesbetreuung sicherzustellen.

Mit den Aufgaben verbunden ist die stellvertretende Leitung des Referats „Frühkindliche Bildung und Betreuung“. Sie übernehmen in diesem Rahmen koordinierende, beratende und strategische Funktionen und arbeiten eng mit Referats- und Abteilungsleitung sowie internen und externen Beteiligten zusammen.

Das bringen Sie mit

Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:

  • die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt, Fachrichtung „Allgemeine Dienste“ durch ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Rechtswissenschaften;
  • mindestens zweijährige einschlägige juristische Berufserfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe oder einem anderen sozialen Berufsfeld und
  • mindestens zweijährige Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung.

Darüber hinaus ergeben sich für die Besetzung der Stelle folgende Anforderungen:

  • Sie sind in der Lage Feedback zu geben und anzunehmen, analytisch zu denken, innovativ und kommunikativ zu sein.
  • Sie haben Fachkenntnisse und berufliche Erfahrung im Umgang mit gesetzgeberischen Entscheidungsprozessen auf Bundes- und / oder Landesebene.

 

Wir bieten Ihnen

Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 15 erreicht werden. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis ist bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe E 14 TV-L möglich.

Darüber hinaus bieten wir: 

  • ein vielfältiges und gemeinwohlorientiertes Aufgabenspektrum
  • ein kollegiales Arbeitsklima
  • ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen
  • individuelle Personalentwicklung
  • ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit mobil und flexibel zu arbeiten
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement
  • eine gute Anbindung an den ÖPNV

Wir freuen uns auf Sie!

Diese Ausschreibung richtet sich nur an Beschäftigte des Landes Schleswig-Holstein.
Das Land Schleswig-Holstein setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Deshalb können sich Schwerbehinderte und ihnen Gleichgestellte auf diese Stellenausschreibung bewerben, auch wenn sie nicht im Landesdienst beschäftigt sind und werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.

Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.

Jetzt bewerben!

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum

16. Juli 2025

an das Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein, Personalreferat, Adolf-Westphal-Str. 4, 24143 Kiel gerne in elektronischer Form an Frau Rieke Peters (Stellenausschreibung@sozmi.landsh.de mit dem Kennwort VIII 3512). Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.

Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.

Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen das Personalreferat, Frau Rieke Peters (rieke.peters@sozmi.landsh.de oder 0431 988 5621), gern zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an die Leitung des Referats Frau Viola Laux (viola.laux@sozmi.landsh.de oder 0431 988 5520).

Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie hier.

Kiel, im Juni 2025   

Ministerium für Soziales, Jugend,
Familie, Senioren, Integration und
Gleichstellung des Landes Schleswig-
Holstein

Letzte Aktualisierung am: 26.06.2025

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