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Schleswig-Holstein

Mitarbeiter/in (m/w/d) in der Schadstoffunfallbekämpfung

Art der Ausschreibung: öffentlich Bewerbungsfrist: 07.10.2025 Besetzung zum: sofort Beschäftigungsverhältnis: Arbeitnehmer, Beamter Laufbahngruppe: mittlerer Dienst Entgelt: TV-L E 9a - TV-L E 9a Besoldung: A9 - A9 Teilzeit/Vollzeit: beidesmöglich Wochenarbeitszeit Bea.: 41.0 Wochenarbeitszeit TB.: 38.5 Beschäftigungsdauer: unbefristet Einsatzort: Oelixdorfer Straße,
25524 Itzehoe

Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz Schleswig-Holstein

Öffentliche Stellenausschreibung

Über uns

Einen Eindruck von unserem Betrieb und den vielfältigen Aufgaben, die der LKN.SH bietet, können Sie aus dem Beitrag LKN.SH – Der Film auf Youtube sowie über unsere Küstenschutzbroschüre erhalten.

Tragen Sie dazu bei, dass die natürlichen Lebensgrundlagen in unserem Land geschützt und erhalten werden, indem Sie daran mitarbeiten, den Schutz von Gewässern und Böden zu fördern und den Küsten- und Hochwasserschutz in Schleswig-Holstein erfolgreich umzusetzen. Arbeiten Sie mit in dem Team, das die finanziellen und organisatorischen Rahmenbedingungen dafür maßgeblich steuert und die Fachreferate bei ihren wichtigen Aufgaben unterstützt.

Werden Sie Teil eines Fachbereichs, der arbeitsteilig im Team und in enger, vertrauensvoller Zusammenarbeit mit den anderen Fachbereichen des Landesbetrieb für Küstenschutz und Nationalpark (LKN.SH) arbeitet und in dem Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung gelebt werden.

Ihre Aufgaben

  • Bearbeitung von Schadstoffunfällen (Aufnahme, Bewertung, Veranlassung von
    Sofortmaßnahmen, Leitung von Bekämpfungsmaßnahmen)
  • Planung und Durchführung von Ölwehrübungen
  • Betreuung von landeseigenen Ölwehren (Feuerwehren und THW) und anderen Partnern bei der Schadstoffunfallbekämpfung
  • Betreuung von Fachanwendungen
  • Mitarbeit in der Führungsorganisation Schadstoffunfallbekämpfung und bei der Erstellung von Plänen und Konzepten

 

Das bringen Sie mit

Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:

  • eine abgeschlossene Ausbildung der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung, oder ein abgeschlossener Qualifizierungslehrgang I bzw. Angestelltenlehrgang I oder ein vergleichbarer Abschluss oder
  • alternativ eine abgeschlossene Ausbildung als Umwelttechniker und einschlägige Berufserfahrung im öffentlichen Dienst, welche zur Wahrnehmung der Aufgaben befähigt
  • Die Übernahme von Verantwortung ist für Sie selbstverständlich. Ihre Entscheidungen treffen Sie weitsichtig.
  • Kenntnisse in der Beurteilung von Schadensfällen und Gewässerverunreinigungen.
  • Kenntnisse über Bekämpfungstechniken und Ölwehrgeräte.
  • Fahrerlaubnis der Klasse B und die Bereitschaft zum Führen von Dienstkraftfahrzeugen.
  • Die Schadstoffunfälle entziehen sich der zeitlichen Arbeitsplanung, so dass Arbeitseinsätze auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten vorkommen können (nachts, an Wochenenden und Feiertagen).
  • Besonders hohe Anforderungen werden daher an die Einsatz- und
    Arbeitsbereitschaft und die persönliche Belastbarkeit gestellt. Die Teilnahme an
    Rufbereitschaften ist notwendig.
  • Eine sichere Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift.

Zudem wäre wünschenswert:

  • Kenntnisse über die Organisationsstrukturen von Feuerwehr und THW
  • Sportbootführerschein
  • Gabelstaplerschein
  • Gute körperliche Konstitution für den Einsatz auch an schwer zu erreichenden Orten im
    Einsatzgebiet
  • Ausgeprägte Auffassungsgabe, Urteilsfähigkeit, Entschlusskraft und
    Durchsetzungsvermögen
  • Hohe soziale Kompetenz und Teamfähigkeit
  • Große Kreativität, Innovations- und Organisationsfähigkeit

 

Wir bieten Ihnen

Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 9 SHBesO erreicht werden. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis ist bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe E 9a TV-L möglich.

Darüber hinaus bieten wir:

  • ein vielfältiges und gemeinwohlorientiertes Aufgabenspektrum
  • ein kollegiales Arbeitsklima
  • ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen
  • individuelle Personalentwicklung
  • ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
  • eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit mobil und flexibel zu arbeiten
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Job-Ticket NAH.SH sowie Fahrradleasing
  • eine gute Anbindung an den ÖPNV

Wir freuen uns auf Sie!

Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.

Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

 

Jetzt bewerben!

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum

07.10.2025 Kennwort: FB41_Schadstoff

 gerne in elektronischer Form an

bewerbung@lkn.landsh.de

Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.

Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.

Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen ggf. Funktion, Herr Nitze ( enrico.nitze@lkn.landsh.de oder Tel.: 04841 667 120), gern zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an Herrn Plötz Tel 04841 667- 162).

Letzte Aktualisierung am: 17.09.2025

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