Über uns
  Das Finanzamt Bad Segeberg ist u.a. für die Festsetzung und Beitreibung von Abgaben für große Teile des Kreises Segeberg zuständig. In unserer Behörde sind ca. 250 Mitarbeitende beschäftigt .
  Ihre Aufgaben
  
   - Wahrnehmung von fachlichen Leitungsaufgaben
- Wahrnehmung von organisatorischen Leitungsaufgaben
- Wahrnehmung von Personalführungsaufgaben einschließlich Durchführung aller Aufgaben, die nach den Beurteilungsrichtlinien wahrzunehmen sind
- Wahrnehmen von Aufgaben von besonderer Bedeutung und mit sachlich oder rechtlich besonderen Schwierigkeiten sowie die Unterstützung und Unterrichtung der Amtsleitung
- Durchführen der vorgesehenen Kontrollaufgaben
- Wahrnehmen der Aufgabe als Hauptsachgebietsleitung, sofern eine Bestellung hierzu erfolgt
Das bringen Sie mit
  Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:
  
   - abgeschlossene Ausbildung nach dem Steuerbeamtenausbildungsgesetz i.V. m. der Ausbildungs- und Prüfungsordnung für die Steuerbeamtinnen und Steuerbeamten
- Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Steuerverwaltung
- abgeleistete Probezeit
- umfassende Erfahrungen in der Steuerverwaltung
 
  Bewerben können sich ausschließlich Beamt*innen, die gem. Ziff. V. 5. der Maßnahmen zur Gewinnung und Qualifizierung von Sachgebietsleiter*innen der Laufbahngruppe 2,1. Einstiegsamt der Steuerverwaltung in Schleswig-Holstein (Sachgebietsleitungskonzept - SGL-Konzept) vom 26.09.2024 mindestens die Besoldungsgruppe A 11 erreicht haben und zum Zeitpunkt der Auswahlentscheidung eine Teilnahmebescheinigung über den erfolgreich absolvierten praktischen Teil der Führungskräftequalifizierung (Gesamtergebnis „erfüllt“) vorweisen können.
  Ferner kommen für die Besetzung des Dienstpostens planmäßige Beamt*innen der Laufbahngruppe 2.1. Einstiegsamt sowie unbefristet Tarifbeschäftigte, in Betracht, die bereits als Sachgebietsleitung tätig sind oder waren
  Darüber hinaus ergeben sich für die Besetzung der Stelle folgende Anforderungen (Vorschläge, nach Bedarf anzupassen, Nennung von Schwerpunktkompetenzen entsprechend Führungskonzept oder Basiskonzept erforderlich; ggf. zusätzliche Kompetenzen aus Kompetenzkonzepten):
  
   - Zusammenarbeit fördern
- Mitarbeitende fördern und unterstützen
- Fachwissen
- Verantwortung übernehmen
- Veränderungen mitgestalten
- Sich selbst managen
Wir bieten Ihnen
  Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 13 Z (LG 2.1) erreicht werden. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis richtet sich bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung nach dem TV-L.
  Darüber hinaus bieten wir:
  
   - ein vielfältiges und gemeinwohlorientiertes Aufgabenspektrum
- ein kollegiales Arbeitsklima
- ein vielseitiges Angebot in- und externer Fortbildungen
- individuelle Personalentwicklung
- ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
- eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit mobil und flexibel zu arbeiten
- 30 Tage Urlaub im Jahr
- ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement
- eine gute Anbindung an den ÖPNV
Wir freuen uns auf Sie!
  Diese Ausschreibung richtet sich nur an Beschäftigte des Landes Schleswig-Holstein.
    Das Land Schleswig-Holstein setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Deshalb können sich Schwerbehinderte und ihnen Gleichgestellte auf diese Stellenausschreibung bewerben, auch wenn sie nicht im Landesdienst beschäftigt sind und werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.
  Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.
  Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.
  Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
  Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.
  Jetzt bewerben!
  Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Ausbildungs-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum
  17. November 2025
  an die Amtsleitung des Finanzamts Bad Segeberg, Frau Uta Geertz, Theodor-Storm-Str. 4-10, 23795 Bad Segeberg, gerne in elektronischer Form an: (uta.geertz@fa-bad-segeberg.landsh.de). Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.
  Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
  Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Abs. 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Abs. 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutzbestimmungen entnehmen.
  Bei Fragen zu dieser Stellenausschreibung steht Ihnen die Geschäftsstellenleiterin, Frau Carmen Schillat (carmen.schillat@fa-bad-segeberg.landsh.de) oder Telefon: 04551/54-311), gern zur Verfügung.
   
  gez. Uta Geertz
   
 
  Letzte Aktualisierung am: 27.10.2025